Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Dienstag, 23. Oktober 2012

The Holy Land *Masada


Masada. Ohne den engagierten Hotelier, der sich beinahe um Kopf und Kragen geredet hat, hätte ich dieses wundervoll-beeindruckende Stück Erde nie gesehen. 
200v Chr. hat König Herod diesen Palast auf dem Berg Masada bauen lassen. Ausgerüstet mit einem ausgeklügelten Zysternensystem und Lagerhäusern liess es sich hier ganz gut herrschen.

Ein paar hundert Jahre später, während der Judenverfolgung der Römer, verschanzten sich rund tausen jüdische Rebellen in dieser Festung und trotzen dem Feind drei Jahre lang.

Die Römer bauten rund um den Berg eine Mauer und schütteten in mühseliger Arbeit einen Wall, der einem zweite Berg glich. In der Nacht vor der endgültigen Übernahme, enschieden sich die Juden allesamt für den Freitod, so dass die Römer bei Einbruch des neuen Tages eine ausgestorbene Festung vorfanden. So jedenfalls die Berichte nach Josephus.





 Impressionen der Hinfahrt








 Eines der unzähligen römischen Lager rund um den Berg

 
 Eines der Plateaus König Herods Palast





 Der von den römischen Legionen gebaute Wall

 
 Wurfgeschosse der jüdischen Rebellen




Das Bad von König Herod. Der Mosaikboden ist noch unglaublich gut erhalten. Die jüdischen Rebellen haben dann 900 Jahre später einen Ofen hineingebaut (unten links ersichtlich) und haben den Raum als Küche benutzt.




HIER gibts noch mehr Reisebilder


Ps: Bitte entschuldigt die hartnäckigen Staubfäden auf meiner Linse. Sie liessen sich einfach nicht entfernen...


2 Kommentare:

  1. Wow - richtig, richtig beeindruckende Bilder. Ich hatte Gänsehaut beim Anschauen. Sehr schön das Bad von König Herod. Danke, liebe Priska :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe HANNNE,
    Vielen Dank! :) - Obwohl die Bilder in "Echt" viel besser aussehen... Ja, das Bad hat mich auch beeindruckt. Vorallem da es ja urururuuuuuuralt ist.
    Herzliche Grüsse und einen wundervollen Tag
    Priska

    AntwortenLöschen